Frankenverbot für Freyberger?

Frankenverbot für Freyberger?

Vorheriger  / Nächster

Amtierender Bratwurstkönig dreht durch

Im Jahr 2023 holte Dirk Freyberger den Titel Bratwurstkönig für seine Metzgerei. Dafür nahm er am alljährlichen fränkischen Bratwurstgipfel in Pegnitz teil. Aber nicht nur die Krone konnte er ergattern. Freyberger schaffte es zusätzlich auch noch alle anderen Preise sein Eigen zu nennen. So belegte er den ersten Platz für die klassische fränkische Bratwurst, holte Gold für seine Kreativbratwurst Cheesy Gonzales und gewann auch noch die Besucher für sich, indem er den den Publikumspreis erhielt. „Ich bin da sehr stolz, aber nicht nur auf mich, sondern mein gesamtes Team - ohne meine Crew ist so etwas gar nicht möglich“, erklärt der Metzgermeister.

 

Bratwurstgipfel schon am 12. Mai 2024

Der nächste Bratwurstgipfel steht schon in den Startlöchern. Traditionell findet er immer am Sonntag vor Pfingsten statt. Dieses Jahr also am 12. Mai. Freyberger wird wieder mit von der Partie sein und setzt einen Überraschungsangriff an. „Wir wollen mit einer neuen Kreativbratwurst teilnehmen und unsere Kunden sollen die Entscheidung treffen“, entgegnet Dirk. 

Er habe drei verschiedene Bratwürste entwickelt, welche zum Verkauf angeboten werden. Die Geschmacksrichtungen dürften jedoch konservativen Franken schockieren. „Wir haben eine Dönerbratwurst, eine Pizzabratwurst und eine Käsespätzlebratwurst entwickelt“, heißt es von Seiten des Fleischsommeliers. 

 

   

 

Anonyme Kritiker stellen sich quer

„Es ist doch so, dass nur weil man einmal etwas gewonnen hat, sich noch lange nicht ausruhen darf“, sagt Dirk. Die Metzgerei müsse Wagnisse eingehen und die Bratwurst in die Moderne führen. Das gehe aber nur mit frischen Ideen und einem Treffen des Zeitgeists, fügt er hinzu. Dabei sei von geringer Bedeutung, was konservative Kritiker darüber denken - erhalte der Bratwurstkönig doch häufiger negatives Feedback für seine ausgefallenen Rezeptideen. 

„Die Kritiker verstecken sich hinter Anonymität auf unseren Social-Media-Kanälen und beanstanden unsere Kreationen, ohne die Intention, sie jemals zu probieren“, offenbart Freyberger. Das kümmere ihn aber wenig, denn: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, äußert Dirk. Aus diesem Grund setzt sich die Metzgerei weiterhin für Offenheit ein und nutzt ihr Handwerk für kreative Innovationen.

 

Kreativbratwürste als Probierpaket erhältlich 

Die Bratwürste gibt es als Probierpaket, sowohl in den Filialen als auch im Online-Shop der Metzgerei. Die Kunden sollen ihr Feedback abgeben. Das geht entweder über die Website, direkt im Laden oder natürlich auf den einschlägigen Social-Media-Kanälen der Freybergers. Die Gewinnerwurst schickt der Metzgermeister zum fränkischen Bratwurstgipfel. 

Welche Bratwurst es am Ende wird, ist bisher noch nicht abzusehen. Auch der König vermag es nicht darüber zu urteilen. „Ich bin selbst gespannt welche Bratwurst wir als Kreativbratwurst 2024 einreichen werden. Eines ist aber gesetzt - meine Krone werde ich mit aller Kraft verteidigen“, verkündet Dirk.