Nürnberger Metzger nimmt Rabe ins Sortiment?

Nürnberger Metzger nimmt Rabe ins Sortiment?

Nächster

Freyberger grillt Halloween-Vogel

Nürnberg. Die Metzgerei Freyberger stimmt seit Anfang Oktober schon auf Halloween ein. Sei es ein schwarzer Leberkäse, gruselige Rezepte, wie schwarze Pasta oder gar eine pechschwarze Bratwurst - die Fleischerei lässt nichts aus. Sogar einen Blutwurst-Burger, den Heavy Halloween, nimmt sie in ihr Sortiment mit auf. Aber jetzt schießt Dirk Freyberger den Vogel ab. Und zwar eine Krähe. Diese landet nicht nur vor seinen Füßen, sondern direkt auf seinem Teller. 

 

Ein Gruselvogel für das Gruselfest

„Wir warten seit Wochen auf diese Gelegenheit“, offenbart Dirk. Schon lange habe er befreundete Jäger darum gebeten ihm einen Raben zu bringen, plötzlich klingelte das Telefon und die Krähe flatterte ihm ins Haus. Wichtig hierbei: Raben sind geschützte Tiere - es ist nicht erlaubt Jagd auf diese Vögel zu machen. Krähen hingegen stellen kein Problem dar. Krähen gehören aber zu den Rabenvögeln, Schnabel und die Größe des Tieres machen den Unterschied. 

„Ich wollte zu Halloween wieder etwas Besonderes machen“, erklärt der Fleischer. Bereits vergangenes Halloween ging der Metzgerweltmeister viral, indem er ein Kalbshirn auslöste und es auf TikTok präsentierte. „An Halloween muss es schaurig sein und da passt doch ein Gruselvogel perfekt zum Gruselfest“, fügt der Nürnberger hinzu.

 

Kann man Krähe essen?

Natürlich zeigt der Bratwurstkönig das Komplettpaket. Vom Rupfen übers Ausbeinen bis hin zur Zubereitung, in diesem Video ist alles zu sehen. „Ich habe vorher noch nie einen Vogel gerupft und fange direkt mit einer Krähe an“, heißt es von Seiten des Metzgers. 

Mit Geflügel kennt sich Dirk aus. Auch in seinem Team, dem Butcher Wolfpack, die deutsche Nationalmannschaft der Metzger und aktuelle Weltmeister, übernimmt er immer das Geflügel. „Beim Ausbeinen macht es theoretisch keinen Unterschied, weil die Anatomie der Vögel sehr ähnlich sind, aber bei der Krähe ist das schon ein ganz neues Erlebnis“, entgegnet der Fleischer. 

Auch bei der Zubereitung sei es eine Herausforderung, fügt Dirk hinzu. Aber ist Krähe jetzt tatsächlich essbar? Auf diese Frage antwortet der Fleischsommelier nicht. „Einfach mal das Video dazu ansehen und jeder wird die Antwort darauf bekommen, ob wir Krähe zukünftig in unser Sortiment aufnehmen", äußert Freyberger.