Christstollen aus Fleisch

Christstollen aus Fleisch

Vorheriger  / Nächster

Freyberger kreiert den Kässtollen

Nach Drei im Lebkuchen - Metzgerei Freyberger knöpft sich Christstollen vor. 

Nürnberg. Passend zum zweiten Advent setzen die Freybergers ihre Adventsaktionen fort. Bereits am ersten Advent gab es einen besonderen Burger (den Advents-Burger) und am Wochenende des dritten Advents präsentieren die Metzger ihre Drei im Lebkuchen. Jetzt hat sich die Metzgerei wieder etwas einfallen lassen: Christstollen aus Leberkäse. 

 

„An Weihnachten machen wir keine halben Sachen“, sagt Dirk Freyberger. Die Metzgerei packt das Weihnachtsfieber und ein weiteres traditionelles Produkt erhält eine neue Interpretation. „Wenn wir ehrlich sind, wird sowohl der Stollen als auch der Leberkäse gebacken“, kombiniert der Fleischsommelier. Das reiche als Grund aus, um eine Fusion zu starten.

Kässtollen - was ist das?

Der Kässtollen ist ein Leberkäse aus Schweinefleisch, verfeinert mit Trockenfrüchten und Nüssen sowie Orangeat und Zitronat. Dabei wird das Leberkäsebrät mit den Zutaten vermengt und dann im Backofen ausgebacken. „Ich war vollends begeistert“, schildert Dirk. Er sei zunächst skeptisch gewesen, konnte der Versuchung aber nicht widerstehen. „Ich musste es einfach ausprobieren, das ist schließlich nicht nur mein Beruf, sondern meine Berufung“, fügt der Metzgermeister hinzu.

Geschmacklich ist der fleischige Christstollen sowohl süß als auch herzhaft. Ergänzt wird das ganze mit einer nussigen Note, welche den Fleischgeschmack abrundet. „Ich bin mir nur nicht sicher, ob das jetzt eine Vor-, Haupt- oder Nachspeise ist“, so Freyberger. Es passe wohl zu allem und hat etwas ganz Eigenes. „Der Kässtollen könnte sogar zum klassischen Kaffee und Kuchen verwendet werden“, fügt der Metzger hinzu.

Kässtollen - nur mit Feedback erhältlich

Anders als bei den herkömmlichen Produktinnovationen der Metzgerei Freyberger, gibt es Kässtollen nicht direkt zum Erwerb. Kunden und Community der Metzgerei sollen über Feedback im Laden oder online auf den eigenen Social-Media-Kanälen ihre Meinung kundtun. Sollte eine gewisse Nachfrage bestehen, bieten die Freybergers den Kässtollen noch in der Weihnachtszeit in den Filialen an. „Je mehr Leute Interesse daran haben, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass wir das Produkt in unser Sortiment aufnehmen“, äußert der Nürnberger.

Auf allen Social-Media-Kanälen der Metzgerei sollen noch Kurzvideos zum Kässtollen kommen. Dort können alle Interessenten kommentieren. „Wir wollen und brauchen das Feedback unserer Kunden und Community“, offenbart Dirk. Nur so können die Metzger weiterhin an kreativen Ideen und deren Umsetzung arbeiten.