- Weltmeister Freyberger ist jetzt auch König der Bratwurst -
Der jährliche Fränkische Bratwurstgipfel findet 2023 in Pegnitz statt. Nach drei Jahren Pause werfen die Metzger den Grill wieder an, um zu zeigen, wer die beste Bratwurst in ganz Franken hat. Neun Fleischer kämpfen um den Titel Bratwurstkönig. Darunter die Metzgerei Freyberger. Sie gewann 2022 die Weltmeisterschaft der Metzger und will dem Ganzen jetzt die Krone aufsetzen.
Es gibt verschiedene Kategorien in denen die Bratwurstkünstler gegeneinander antreten: Beste klassische fränkische Bratwurst, Kreativbratwurst und den Publikumspreis, welchen die Besucher via Abstimmung vergeben. Eine unabhängige Jury verkostet die verschiedenen Bratwürste blind und führt die Bewertung durch. Der Metzger mit der höchsten Wertung aus allen Disziplinen erhält die Krone.
Übung macht den Meister
„Wir haben unsere Bratwurst über Jahrzehnte stringent verbessert“, erklärt Metzgermeister Dirk Freyberger. Er hat eine Mischung aus einer groben und feinen Bratwurst - als Klassiker - im Gepäck. Eine traditionelle Variante, die dennoch mit modernen Ideen den Zeitgeist repräsentieren soll.
Über 10.000 Menschen besuchen den Bratwurstgipfel. Während Dirk die Bratwürste wendet, ruft der Moderator der Veranstaltung die drei besten Metzgereien für den Klassiker auf die Bühne. Darunter die Metzgerei Freyberger. Sie holt den ersten Platz und gewinnt die Kategorie klassische fränkische Bratwurst. „Uns war von Anfang an bewusst, dass wir unseren Kunden zuliebe einen Preis mitnehmen müssen“, äußert der Metzgermeister. Seine Kundschaft sei ihm das Wichtigste. „Wir tragen die Verantwortung von Qualität gegenüber den Verbrauchern“, fügt Dirk hinzu.
Menschen, die das Handwerk ehren und bei einem Metzger ihre Bratwurst kaufen, dürfe man nicht enttäuschen. Deswegen entwickelt sich die Metzgerei Freyberger stets weiter und testet dauerhaft ihre neuen Kreationen, während sie die traditionellen permanent verfeinert.
Es braucht ein ganzes Dorf, um eine Bratwurst zu kreieren
„Die Kreativbratwurst Cheesy Gonzales, haben wir nur durch unser Team und das Feedback von außen dahin gebracht, wo sie jetzt ist“, teilt Dirk mit. Einige Jahre zuvor schrieb die Metzgerei einen internen Wettbewerb aus, an dem alle Mitarbeiter teilnehmen konnten. Die Idee: Jeder sollte eine Kreativbratwurst einreichen. Diese wurde zum Verkauf angeboten und das Feedback der Kundschaft entschied über eine feste Aufnahme ins Sortiment.
Dabei gewann die Cheesy Gonzales. Eine Jalapeno-Cheddar-Bratwurst mit Peppadew. Milde Schärfe trifft dabei auf eine fruchtige Note und erhält somit den Geschmack der Jalapenos sowie die Besonderheit der speziellen Würzung.
Ein Königreich für eine Bratwurst
Sowohl die Jury als auch die Besucher des Bratwurstgipfels sind von der Cheesy Gonzales überzeugt. Freyberger gewinnt die Kategorie Kreativbratwurst und den Publikumspreis. Die Metzgerei erzielt damit den höchsten Punktestand und die Juroren krönen Dirk zum Bratwurstkönig 2023. „Einfach geil! Wir sind zum zweiten Mal dabei und holen direkt alle Preise! Danke an mein Team, danke an unsere Fans, danke, danke, danke“, jubelt der König.
Aber auch den anderen Teilnehmern zollt der Bratwurstadel den gebührenden Respekt: „Alle hier anwesenden Metzgereien sind hammermäßig und produzieren ausgezeichnete Würste! Die fränkische Bratwurst ist wie unser umliegendes Handwerk: Hochwertig, vielseitig und vor allem wichtig.“