Fleischsommelier Pascal Karatay schafft es auf Platz 9 der Jungmetzger auf der World Butchers’ Challenge - der Weltmeisterschaft der Fleischer 2025 in Paris.
Ende März findet in Frankreich die Metzger-WM 2025 statt. Pascal Karatay tritt dort am Solo-Wettkampf als Jungmetzger an. Insgesamt nehmen 23 Fleischer daran teil.

Pascal muss in zweieinhalb Stunden zwei Hähnchen, ein halbes Lamm, ein Rump of Beef und eine Side of Pork vollständig zu Produkten verarbeiten und diese dann auf einem Motto-Display präsentieren.
Als BBQ-Weltmeister in der Kategorie Rind wählt Pascal das Thema „Fine Dining“. Als ausgebildeter Grillmeister der Master Class hält der Fachverkäufer regelmäßig Grillseminare ab und sorgt auf Caterings sowie Events mit seiner Expertise für begeisterte Gesichter. Ein Talent, welches die Metzgerei Freyberger gerne fördert.
„Wir sehen in Pascal ein riesiges Potenzial und stehen voll und ganz hinter ihm“, erklärt der Inhaber Dirk Freyberger. Dieses Leistungsvermögen stellte Karatay in der Vergangenheit mehrfach unter Beweis. 2024 gewann er die Butcher Wars Germany in Stuttgart. Das ist ein Wettkampf um den Titel des deutschen Meisters im Fleischerhandwerk. Dazu gibt es hier auch ein Video.
„Man darf nicht außer Acht lassen, dass Pascal keine Metzgerausbildung hat“, offenbart Dirk. Der Jungmetzger ist nämlich ausgebildeter Fleischereifachverkäufer. Aus eigner Kraft und mit vollem Einsatz bringt er sich das Handwerk selbst bei und zeigt seine Fortschritte via Live-Streams auf dem TikTok- und Twitch-Kanal der Metzgerei Freyberger.
„Natürlich helfen wir ihm dabei - gerade wenn junge motivierte Menschen zu uns kommen, sind wir die Letzten, die ihre Unterstützung verweigern“, macht Freyberger deutlich. Die Metzgerei stellt Pascal für sein Training Räumlichkeiten und Material zur Verfügung, gleichzeitig bringt Dirk als Metzgermeister Karatay das Fleischerhandwerk bei.
Mit dieser Unterstützung sowie seiner unersättlichen Wissbegierde schaffte es Pascal in das Butcher Wolfpack, welches Deutschland international auf Meisterschaft vertritt. Nun erreicht er auf seiner ersten Weltmeisterschaft den 9. Platz und ebnet sich damit den Weg für eine große Zukunft.