Freyberger nimmt Dubai-Trend hops
Die Metzgerei Freyberger kreiert hauseigene Dubai-Wurst für 15 Euro pro Paar. Dabei handelt es sich um vergoldete Rinderknacker mit Pistazie und Macadamia. Erhältlich jedoch ausschließlich in den Filialen des Unternehmens.
Dubai-Schokolade - woher kommt der Trend?
Egal ob YouTube, TikTok, oder Instagram - niemand kommt um den Hype der Dubai-Schokolade herum. Angefangen hat der Trend mit einem viralen Video der Influencerin Maria Vehera auf TikTok. Sie präsentiert dabei die Dubai-Schokolade und verzehrt diese genüsslich. Daraufhin springen weitere Influencer und sogar Marken sowie Supermärkte auf den Trend auf.
Die Zusammensetzung der Schokolade lässt sie so besonders erscheinen. Pistaziencreme und Engelshaar machen diese Vollmilchschokolade zu einem Hit. Aber nicht nur das. Auch der Preis und die Exklusivität sollen eine Rolle spielen. Dabei gehe es um wachsende Sehnsucht bestimmter Konsumgruppen nach exklusiven Genussmomenten sowie starker Trend-Orientierung, beschreibt Tim Gensheimer (Markt- und Soszialforscher am SINUS-Institut), dem ZDF.
Die Präsentation auf einschlägigen Social-Media-Plattformen läuft wie folgt ab: Der Protagonist präsentiert die Schokolade und zerbricht sie dabei langsam. Das ertönende langsam knackende Geräusch mit der herauslaufenden Pistaziencreme sind charakteristisch für die Dubai-Schokolade. Danach verspeist der Videoersteller die Schokolade genüsslich und gibt zu verstehen, wie schmackhaft diese Exklusivität ist.
Die Dubai-Wurst - ein Schnapper!
Die Metzgerei Freyberger ist selbst sehr aktiv auf Social-Media. Sie bedient die Plattformen TikTok, YouTube, Facebook und Instagram. Dirk Freyberger steht dabei regelmäßig vor der Kamera und verfolgt daher verschiedene Trends. „Manche stehen zwei Stunden an, um für 80g Schokolade über 10 Euro auszugeben“, erklärt Dirk fassungslos.
Eines Morgens habe der Metzger dann eine Idee. In der Wurstküche schnappt er sich Macadamia und Pistazie sowie Rinderwurstbrät und kreiert die Dubai-Wurst. Zusätzlich vergoldetet Dirk sie. Es handelt sich übrigens um eine Rinderknackwurst, ähnlich wie die klassischen Wienerle.
Freyberger spinnt die Idee weiter. Die Dubai-Wurst wird es ausschließlich in den Filialen der Metzgerei geben und zwar für 15,00 Euro pro Paar. „Wer nicht weiß, was er mit seinem Geld machen soll, der kann gerne ein paar Dubai-Würste kaufen“, scherzt der Metzgermeister. Die Dubai-Wurst ist damit zwar eine hochpreisige Wurst, aber dennoch günstiger als die Dubai-Schokolade. „Sie kostet ungefähr die Hälfte der Schokolade und ist damit ein echter Schnapper“, spottet der Wurstsatiriker.
Auch witzelt Dirk: „Selbst wenn nichts bei uns im Laden los ist, lassen wir Interessenten trotzdem zwei Stunden warten, bis sie die Dubai-Wurst bekommen.“ Aber: Das Warten soll sich lohnen. Immerhin ist die Dubai-Wurst sogar noch vergoldet und passt sehr gut für die Präsentation in Videos. „Die Wurst ist auch extra knackig und es gibt doch nichts Schöneres als anderen dabei zuzusehen, wie sie sich unbezahlbare Produkte in Nahaufnahme einverleiben", ironisiert der Fleischsommelier.
Im Laufe der Woche sollen noch satirische Videos auf den Social-Media-Kanälen der Metzgerei veröffentlicht werden.