Leckeren und saftigen Backschinken selber machen

Leckeren und saftigen Backschinken selber machen

Nächster

Leckeren Backschinken selber machen | Rezept

Saftiger Backschinken | Zutaten

Ein saftiger Backschinken ist ein köstliches Gericht, das sich perfekt für Feste oder als Teil eines Familienessens eignet. Um diesen Backschinken zu Hause herzustellen, benötigst gepökeltes Schweinefleisch. Es gibt jetzt natürlich verschiedene Zubereitungsmethoden. Gängig ist eine Mischung aus Gewürzen, wie schwarzem Pfeffer, Kümmel und Paprika. Wir empfehlen jedoch eine süße Variante welche du ganz einfach mit Früchten der Saison zubereiten kannst. Äpfel, Ananas und auch Feigen eignen sich übrigens hervorragend für die Glasur des Backschinkens. Am besten nimmst du 1.5 kg Backschinken und die bereits genannten Früchte. Darüber hinaus brauchst du für die Glasur eine schmackhafte Soße. Nimm dazu am besten Apfelsaft, Portwein, ein wenig Limettensaft und Honig. Soll das Ganze weihnachtlich schmecken, empfehlen wir dir noch Lebkuchengewürz. Als Beilagen eignen sich hervorragend Ofengemüse oder Bratkartoffeln. In diesem Video findest du auf YouTube eine Anleitung für Backschinken mit den richtigen Beilagen und hier haben wir die perfekte Weihnachtsglasur für dein Stück Fleisch.

Saftiger Backschinken | Zubereitung

Die Zubereitung eines saftigen Backschinkens ist einfach. Nimm dir dafür unseren gepökelten Schinken. Diesen kannst du ganz unkompliziert aus der Verpackung nehmen und sowohl im Ofen als auch im Grill zubereiten. Solltest du die unbehandelte Variante bevorzugen, kannst du damit übrigens einen schmackhaften Krustenbraten zubereiten. Die Teilstücke sind tatsächlich die selben und stammen aus dem Schweineschlegel. Den Krustenbraten kannst du entweder im Bräter auf dem Grill zubereiten oder natürlich auch im Ofen zubereiten. Aber zurück zum Schinken: Soll man den Schinken jetzt braten oder backen? 

Die Antwort: Lege den Schinken dazu bei 160 °C für 1,5 Stunden auf den Grill oder in den Backofen. Wichtig: Den Grill bitte vorheizen. Der Schinken ist bei einer Kerntemperatur von 64 °C fertig. Solltest du ihn noch nachziehen lassen wollen, reichen 60 °C. Während der Garzeit des Backschinkens kannst du die Glasur anfertigen. Dazu musst du Apfelsaft einkochen lassen und mit Portwein und Limettensaft aufgießen. Schmecke es am besten mit Lebkuchengewürz und Honig ab. Wichtig: Ständig umrühren. Sobald deine Soße zu einer klebrigen Masse geworden ist, kannst du deinen Schinken damit bestreichen. Nimm dir zusätzlich noch Früchte wie Apfel, Ananas und Feige hinzu und schneide diese in kleine, dünne Scheiben. Das Obst legst du am Ende der Garzeit auf deinen Schinken und bepinselst jetzt das Fleisch mit deiner Glasur. Also in den letzten 20 bis 25 Minuten. Wenn du das Ganze noch ausführlicher brauchst, schaue dir am besten hier unser Video an. Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt die Zubereitung garantiert.

Unser Kommentar als Fazit

Backschinken ist simpel und einfach lecker. Vor allem dann, wenn man den bereits Vorbereiteten der Metzgerei Freyberger nutzt. Das Rezept ist leicht umzusetzen und die Zutaten überschaubar. Ein wenig Obst und süße Fruchtsäfte reichen aus, um eine schmackhafte Glasur für den Schinken anzufertigen. Das Fleisch lässt sich leicht im Ofen und im Grill zubereiten. Das Fleisch muss 1,5 Stunden bei 160 °C im vorgeheizten Grill oder Backofen garen. Genug Zeit, währenddessen die Glasur vorzubereiten, um sie dann in den letzten 20 - 25 Minuten der Garzeit auf das Fleisch aufzutragen. Mit unserer Videoanleitung auf YouTube gelingt der Backschinken garantiert und auch die Auswahl der Beilagen ist leicht. Beachtet man also all diese Vorteile wird schnell klar: Backschinken selber machen könnte einfacher nicht sein.

star